Elisabeth Simon

Verboten

                Bilder von Lena Ellermann

Hunde sind im Supermarkt verboten. Deshalb bin ich mit meinem Elefanten hier. Ich führe ihn an einem dicken Seil hinter

mir her.

Der Mann vom Supermarkt muss extra die Schranke öffnen, damit ich und mein Elefant durch den Eingang passen. Die Leute glotzen!

Ich habe zuhause meinem Elefanten einen Korb auf den   Rücken gebunden. Ich kann nicht auch noch  einen Einkaufswagen 

schieben.

Langsam gehen wir an den Regalen vorbei. Ich brauche Nudeln und Gemüse und Fleisch für das Mittagessen. Die Schachtel Nudeln strecke ich meinem Elefanten hin.

 

Er packt sie mit seinem Rüssel, biegt den Rüssel nach oben und lässt sie in den Korb auf seinem Rücken fallen. So machen wir es auch mit den Zwiebeln und dem Hackfleisch

                                   

Beim Gemüse schaue ich nach einem schönen Salat. Mein Elefant ist ein bisschen unruhig. Er tritt von einem Fuß auf den andern.

Das sieht aus, als

       wolle er tanzen.

                       Ich gebe ihm

                  einen schönen,

             frischen, grünen

                      Salat.

 

 

 Er greift ihn mit der Spitze

des Rüssels. Aber anstatt den

Salat nach oben in den Korb zu befördern, biegt mein Elefant  

den Rüssel ganz schnell nach unten und lässt den Salat in seinem Maul verschwinden. Hoffentlich hat das niemand gesehen! Ich schaue mich um. Ich glaube, wir haben Glück gehabt. Dann gibt es eben heute keinen Salat. Ich ziehe meinen Elefanten weg von den Gemüseregalen in Richtung zur Kasse.

Der Kassierer muss sehen, was

ich im Korb habe. Deshalb wird

nun eine Leiter angeschleppt,

die der Kassierer hinauf klettert.

Er nimmt die Nudeln, das Fleisch

und die Zwiebeln heraus, zieht

sie über den Scanner und legt

sie dann wieder in den Korb.

Ich bezahle.

 

     Es ist nicht schön, ein so                      großes Tier durch einen so                    engen Gang zu zwängen.

          Wer hat sich das bloß                               ausgedacht?

Mein Elefant und ich wollen durch den Park nach Hause gehen. Das ist schöner als

an der Straße mit den vielen Autos zu laufen.

Am Eingang des Parks steht ein großes Schild:

 

Kinder dürfen den

Park nur in Begleitung

von Erwachsenen                                           betreten!

Wie ärgerlich!

„Da musst du nun alleine durch“, sage ich zu meinem Elefanten. „Ich

gehe außen

herum und

hole dich auf

der anderen

Seite ab.“ 

Ob es bei uns heute noch ein Mittagessen geben wird?

Deutsch
Deutsch