Geburtstag im 

    Schwimmbad

 

 

 

                                         Elisabeth Simon

                                         Bilder von

                                         Lena Ellermann

Ricco ist mit seinem Schwimmverein jede Woche einmal im Hallenbad. Er kann schon sehr gut schwimmen. Besonders gerne springt er vom Dreimeterturm. Nach den Bauarbeiten im Bad ist der Sprungturm nun wieder jeden Tag offen.

 

Bald hat Ricco Geburtstag. Er hat gelesen, dass man im neuen Hallenbad auch Kindergeburtstage feiern kann. Die Cafeteria im oberen Stockwerk neben dem großen Schwimmbecken bietet das an. 

 

 

 

 

 

 

Riccos Eltern sind einverstanden und sie bestellen dort drei Tische, dazu Getränke und heiße Würstchen. Alle Freunde und Freundinnen von Ricco sind da in der Badehose und im Badeanzug

Auch Riccos Eltern und noch zwei andere Mütter haben ihre Badesachen an.

Als dann der Bademeister kommt und den großen

Dreimeter Sprungturm aufmacht, stellen sich die Kinder zum Springen an. Ricco steigt die Treppe hoch. Der Bademeister sagt: „Warte noch mit dem Sprung!“ Ricco steht vorne auf dem Brett.

 Da ertönt der Lautsprecher mit einem Tusch: Tatatata.

Es rauscht, dann sagt eine Männerstimme: „Lieber Ricco! Wir vom Schwimmbad und sicherlich alle anderen Gäste gratulieren dir zu deinem 9. Geburtstag und wünschen dir alles Gute. Wir hoffen, dass du weiter so fleißig trainierst. Einen schönen Tag und einen guten Sprung.“

Ricco springt.

Als er aus dem Becken auftaucht und mit einem Satz aus dem Wasser hüpft, strömen die Badegäste auf ihn zu. „Na, ist ja toll. Herzlichen Glückwunsch!“ „Ich gratuliere dir zum Geburtstag.“ „Einen schönen Tag und alles Gute für dein neues Lebensjahr.“

"Hey Alter, das ist cool im Schwimmbad Geburtstag zu feiern.“ Ricco kann sich gar nicht retten. Er drückt alle Hände, lacht und nickt mit dem Kopf und ist ganz rot vor Aufregung.

Deutsch
Deutsch